"First Aid" in Sachen kundenorientierter Kommunikation

Kommunikationstraining in deutsch und englisch für Auszubildende

Wer die Grundregeln der Kommunikation und Umgangsformen kennt und auch die grundlegenden Idioms und Vokabeln bei englischsprachigen Kontakten, wird sein Unternehmen sicherer, kundenorientierter und damit erfolgreicher präsentieren.

In diesem Workshop vertiefen Sie Ihre Kenntnisse auf den Gebieten der beruflich notwendigen Umgangsformen und (Telefon-)Kommunikation. Sie festigen und erweitern gleichzeitig Ihren englischen Wortschatz und setzen ihn im Umgang mit Kunden sicherer ein. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und aktiven Rollenspielen anhand von Videoaufzeichnungen und einer Telefonanlage bekommen Sie die notwendige Sicherheit, um sich und ihr Unternehmen gerne und kundenorientiert zu präsentieren.


Kernthemen:
Das persönliche Erscheinungsbild: Mimik, Gestik, Körpersprache, Kleidung, Sprache, Stimme | Umgangsformen gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Besuchern, Kunden | Regeln in der persönlichen und telefonischen Gesprächsführung: Eröffnung, Zuhören, Small Talk, Beendigung | Umgang mit Medien: Handy, Email, Internet, Telefon | Spezielle Kommunikationssituationen in englischer Sprache (Besucherempfang, professionelles Telefonieren): How to welcome a visitor, How take and make a call, How to ask for and give information, How to connect and offer a call-back, How to take messages, How to handle telephone problems, How to end a call

Zielgruppe: Auszubildende, die in unterschiedlichen, praxisnahen beruflichen Situationen kunden- und partnerorientiert agieren und reagieren wollen.

In diesem Workshop vertiefen Sie Ihre Kenntnisse auf den Gebieten der beruflich notwendigen Umgangsformen und (Telefon-)Kommunikation. Sie festigen und erweitern gleichzeitig Ihren englischen Wortschatz und setzen ihn im Umgang mit Kunden sicherer ein.

Kernthemen: Das persönliche Erscheinungsbild | Umgangsformen gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Besuchern, Kunden | Regeln in der persönlichen und telefonischen Gesprächsführung | Umgang mit Medien: Handy, E-Mail, Internet, Telefon | Spezielle Kommunikationssituationen in englischer Sprache (Besucherempfang, professionelles Telefonieren) ....

Dozenten: Martina Eßing, PCS PhoneCall Service , Walter Hennig, VeMaG Vertriebs- & Marketing Gesellschaft mbH