Radikaler Kundenfokus

Agilität als Schlüssel zur Digitalisierung

Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung angefangen, ist Agilität gefordert.


Kernthemen: Hintergrund und Historie | Digitalisierung | Mega-Trends als Innovationstreiber | Veränderte Ökonomie | VUKA-Welt | Agilität als Überlebens- und Erfolgsfaktor | Agiles Projektmanagement | Individueller Agilitätsbedarf | Grundlagen und Dimensionen der Agilität | Agile Transformation | Praxisbeispiele | Jüngere Entwicklungen und Ausblick | Literaturempfehlungen

Zielgruppe: Geschäftsführer, Bereichsleiter und Projektverantwortliche, die wissen möchten, wie sie von starren Strukturen und Hierarchien die Transformation hin zur Agilität umsetzen können.

Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung angefangen, ist Agilität gefordert.


Kernthemen: Hintergrund und Historie | Digitalisierung | Mega-Trends als Innovationstreiber | Veränderte Ökonomie | VUKA-Welt | Agilität als Überlebens- und Erfolgsfaktor | Agiles Projektmanagement | Individueller Agilitätsbedarf | Grundlagen und Dimensionen der Agilität | Agile Transformation | Praxisbeispiele | Jüngere Entwicklungen und Ausblick | Literaturempfehlungen

Dozent/-in: Bernd Winkelsträter, Agility und Innovation Coach, Coaching Concepts / innovamus® Coaching & Training