Content-Marketing-Manager (IHK)

Der Content-Experte

Kunden haben Fragen und Probleme. Durch gezieltes Content-Marketing können Unternehmen Lösungen durch relevante Informationen anbieten. Doch was ist eigentlich guter Content und wie findet meine Zielgruppe die bereit gestellten Inhalte? In diesem Lehrgang werfen wir einen Blick auf Fallbeispiele und erarbeiten eine eigene Content-Marketing-Strategie. Dabei klären wir auch die Frage, wo die Unterschiede zum Social Media Marketing liegen und wie Verantwortliche mit der passenden Strategie neue Kunden gewinnen und binden können. Die Teilnehmer erhalten wichtige Impulse und Infos für die Umsetzung der Themenplanung und Erstellung sowie bei der Auswahl der geeigneten Marketingkanäle.


Methoden: Vortrag / Präsentation / Flipchart / Schatzkarten / Fallbeispiele und Übungen


Kernthemen:


Einleitung Vorstellungsrunde, Fallbeispiele aus B2B und B2C / Überblick zu den Bestandteilen einer Content-Marketing-Strategie


Konzeption und Content-Vision Ziele, Zielgruppen und Persona, Werbebotschaften, Customer Journey


Online-Marketing und Kommunikationskanäle Maßnahmen, Kanäle, Unterschiede / Website, Landingpage, Newsletter, Social Media


Content-Planung und Creation Themenplanung, Redaktionsplan, Inhaltstypen und -formen, Textwerkstatt / Besonderheiten von gutem Content, Rechtliche Aspekte, Tools und Techniken


Kosten und Ressourcen Promotion-Strategien, Reichweite, Kosten für Werbung, Workflow und Organisation



Test und Präsentation der eigenen Content-Marketing-Strategie

Hinweis: Bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "Content-Marketing-Manager (IHK)".



Zielgruppe: Interessenten, Fach- und Führungskräfte mit Marketing- und/oder Kommunikationsverantwortung. Der Lehrgang richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen.

Kunden haben Fragen und Probleme. Durch gezieltes Content-Marketing können Unternehmen Lösungen durch relevante Informationen anbieten. Doch was ist eigentlich guter Content und wie findet meine Zielgruppe die bereit gestellten Inhalte? In diesem Lehrgang werfen wir einen Blick auf Fallbeispiele und erarbeiten eine eigene Content-Marketing-Strategie. Dabei klären wir auch die Frage, wo die Unterschiede zum Social Media Marketing liegen und wie Verantwortliche mit der passenden Strategie neue Kunden gewinnen und binden können. Die Teilnehmer erhalten wichtige Impulse und Infos für die Umsetzung der Themenplanung und Erstellung sowie bei der Auswahl der geeigneten Marketingkanäle.

Methoden: Vortrag, Präsentation, Flipchart, Schatzkarten, Fallbeispiele und Übungen

Kernthemen: Einleitung / Konzeption und Content-Vision / Online-Marketing und Kommunikationskanäle / Content-Planung und Creation / Kosten und Ressourcen / Test und Präsentation der eigenen Content-Marketing-Strategie....

Dozent/-in: Herrmann-J-. Hoffe, Freiberuflicher Trainer