Interkulturelle China-Kompetenz

Fettnäpfchen vermeiden – erfolgreich kooperieren

Der geschäftliche Alltag zwischen Deutschen und Chinesen gestaltet sich häufig für beide Seiten sehr mühsam. Die chinesische Etikette birgt für uns Europäer unzählbar viele Fettnäpfchen. Fast jedem Wort und jeder Mimik messen Chinesen bestimmte Absichten zu. Einige Verhaltensweisen, die in Deutschland normal sind, gelten in China als skandalös - und umgekehrt. Im Reich der Mitte existieren viele Grundregeln und Business-Regeln, die für Europäer schwer nachvollziehbar sind. Man sollte sie jedoch kennen, insbesondere dann, wenn man Geschäftsbeziehungen konfliktfrei und erfolgreich aufbauen oder pflegen möchte!

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Hintergründe und professionelle Lösungsansätze für die langfristige erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren chinesischen Geschäftspartnern.


Kernthemen:Chinas Gesellschaftstruktur und ihr Einfluss auf das Geschäftsleben | Konfuzianische Prinzipien und daoistische Lebensphilosophie | Beziehungen, Netzwerke und deren Einflusswege | Gesicht, Harmonie | Bürokratie, Hierarchie und Machtstrukturen |Sozialismus und dessen Einfluss auf das heutige Leben | Chinas Modernisierung und ihre Auswirkung auf die Gesellschaftsstruktur | Die junge Generation in China |Erste Kontakte mit chinesischen Partnern und Kollegen | Begrüßung, Gesprächsthemen, Visitenkarten, Namen und Anreden | Der erste gute Eindruck durch gelungene Selbstpräsentation | Zeichen und Symbole nonverbaler Kommunikation | Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung | Kommunikation: Umgang mit kritischen Situationen | Direkte vs. indirekte Kommunikation | Was ist Gesicht? | Kritische Situationen erkennen und meistern | Kulturgerecht Gesicht geben | Zustimmung und Ablehnung | Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chinesen | Planung und Entscheidungsfindung in China | Meetings und Präsentationen | Rollen in Teams und Projekten | Hierarchie und Führungskultur in China | Feedback: Hol- und Bringschuld | Erwartungen an deutsche Kollegen und Geschäftspartner | Entwickeln von Handlungsstrategien: Wie ist das Gelernte für mich/ meine Arbeit/ unseren Standort konkret umsetzbar?


Gerne bieten wir Ihnen weitere interkulturelle Trainings für viele andere Länder an.
Bitte sprechen Sie uns an!

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die die Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäfts- oder Teampartnern verbessern und die Besonderheiten der chinesischen Mentalität verstehen möchten.

Der geschäftliche Alltag zwischen Deutschen und Chinesen gestaltet sich häufig für beide Seiten sehr mühsam. Die chinesische Etikette birgt für uns Europäer unzählbar viele Fettnäpfchen.

Kernthemen: Chinas Gesellschaftstruktur und ihr Einfluss auf das Geschäftsleben | Erste Kontakte mit chinesischen Partnern und Kollegen | Kommunikation: Umgang mit kritischen Situationen | Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chinesen | Entwickeln von Handlungsstrategien: Wie ist das Gelernte für mich/ meine Arbeit/ unseren Standort konkret umsetzbar?

Dozent/-in: Yi Song, Interkulturelle Trainerin China, Sinalingua e. K.