Social Media Marketing

Ideen und Konzepte für ein erfolgreiches Marketing im WEB 2.0

Social Media hat in der modernen Onlinekommunikation einen festen Platz gefunden. Plattformen wie Facebook & Co. werden sinnvoll für die Kommunikation mit der Zielgruppe eingesetzt. Durch ein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge von Marketing und Kommunikation sowie die Bereitschaft, konsequent an der eigenen Social Media Strategie und deren Umsetzung zu arbeiten, wird Social Media zu einem unverzichtbaren Instrument im Marketingprozess.
In diesem Seminar erfahren Sie welche Rahmenbedingungen für erfolgreiches Social Media-Marketing geschaffen werden müssen, welche Zielgruppen auf welchen Plattformen anzutreffen sind und mit welchen Instrumenten die Umsetzung der eigenen Strategie möglich ist. Mit Tipps aus dem Unternehmensalltag sowie praxisorientieren Übungen liefert dieses Seminar wichtige Impulse und Ideen für die tägliche Arbeit in den Social Media-Plattformen.
Nach einem kurzen theoretischen Teil und den praktischen Übungen am PC haben Sie nicht nur Ideen für Ihre eigene Social Media-Strategie in der Tasche, sondern wissen genau wie Sie bei der Maßnahmen- und Umsetzungsplanung vorgehen werden und wie Sie die gesteckten Ziele und Aktivitäten messen und steuern können.


Kernthemen:
Social Media Ziele | Zielgruppen | Plattformen in der Übersicht und Praxischeck | Themensuche | Redaktionsplanung | Texte schreiben | Realisierung | Risiken | Rechtliche Aspekte | Erfolgskontrolle

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte sowie Selbständige, die ihr Online Marketing effizient auf- und ausbauen möchten. Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse.

Kunden finden oder gefunden werden: Sie lernen die wichtigsten Mechanismen und Hilfsmittel mit dem Internet und dem Social Media kennen. Ein Seminarschwerpunkt ist die Nutzung der sozialen Netzwerke als Instrument zur Kundengewinnung. Aber auch Internetinstrumente wie Regional-, Deal-, Presse-, Fach- oder Branchenportale bieten umfangreiche Möglichkeiten. Auf die praktische Demonstration dieser Möglichkeiten wird großer Wert gelegt.

Kernthemen: Kundenakquise im Internet: finden und gefunden werden | Präsentation und Einsatzmöglichkeiten in sozialen Netzwerken zur aktiven und passiven Geschäftsanbahnung | Ohne Plan geht es nicht | Neuigkeiten verbreiten mit Presseportalen, Twitter, Blogs | Bild- und Dokumentenportale: ein Jugendtrend? | Deals, Internetshops und Angebotsportale - Neues Geschäft? | Praxischeck mit "life posting" | Chancen und Gefahren in sozialen Netzwerken

Dozent/-in: Betriebswirtin Katharina Rieland, kajado GmbH - Agentur für digitale Kommunikation