Schritt für Schritt zum Top-Ranking

Suchmaschinenmarketing (SEM) und -optimierung (SEO)

Eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen hat einen sehr hohen Einfluss auf den Erfolg eines Internetangebotes. Bei der Optimierung einer Website oder eines Webshops handelt es sich um einen komplexen Prozess, aber Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei. Durch ein grundlegendes Verständnis für die technischen, grafischen und inhaltlichen Zusammenhänge sowie die Bereitschaft, konsequent die eigene Webpräsenz zu verbessern, gelangen Sie Schritt für Schritt in das Top-Ranking der Suchmaschinen.

In diesem Workshop erhalten einen Überblick zu den Unterschieden von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie den Möglichkeiten, das eigene Internetangebot für den Nutzer interessanter zu machen. Sie erstellen eine individuelle Keyword-Liste mit Suchbegriffen, die wirklich wichtig für Sie sind. Sie lernen die Funktionsweise von Suchmaschinen kennen und verschaffen Sich einen Überblick zu den einzelnen Komponenten einer Website oder eines Onlineshops, die Einfluss auf die Suchmaschinenergebnisse haben. Sie erhalten eine Übersicht zu der Funktionsweise und den Vorteilen von bezahlten Anzeigen und lernen, wie Kampagnen geplant und umgesetzt werden. Sie messen und kontrollieren den Erfolg Ihrer Maßnahmen und planen zukünftige Aktivitäten.

Nach einem kurzen theoretischen Teil und den praktischen Übungen am PC sind Sie in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und diese langfristig zu planen bzw. mit einem Dienstleister oder einer internen Abteilungen diese Maßnahmen fachmännisch zu besprechen.


Kernthemen: Online-Marketing: Grundlagen, Ziele und Strategie, Ist- und Soll-Situation | Grundlagen: Unterschied SEO und SEM, Keyword-Recherche, Funktionsweise von Suchmaschinen | Suchmaschinen-Optimierung: OnPage- und OffPage-Optimierung | Suchmaschinen-Marketing: Google AdWords/AdSense | Web-Controlling und Reporting: Google Analytics, Webmastertools

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger mit ersten Erfahrungen im (Online-)Marketing, aber auch an fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Werbung und Vertrieb oder Projektleitung.

Grundlegende Kenntnisse zum Thema Online-Marketing sind vorteilhaft.

Eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen hat einen sehr hohen Einfluss auf den Erfolg eines Internetangebotes. Bei der Optimierung einer Website oder eines Webshops handelt es sich um einen komplexen Prozess, aber Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei.

Kernthemen: Online-Marketing: Grundlagen, Ziele und Strategie, Ist- und Soll-Situation | Grundlagen: Unterschied SEO und SEM, Keyword-Recherche, Funktionsweise von Suchmaschinen | Suchmaschinen-Optimierung: OnPage- und OffPage-Optimierung | Suchmaschinen-Marketing: Google AdWords/AdSense | Web-Controlling und Reporting: Google Analytics, Webmastertools

Dozent/-in: Betriebswirtin Katharina Rieland, kajado GmbH - Agentur für digitale Kommunikation