Chatbot Manager (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Zertifikats-Abschluss

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können. Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Kernthemen
1. Funktionsweise von Chatbots
2. Entwicklung und Herkunft des Themas
3. Einsatzgebiete und Potentiale
4. Überblick über den Technologiemarkt
5. Ideenentwicklung für einen Chatbot
6. Entwicklung eines Bots (Technische Möglichkeiten, Herausforderungen, Bot Frameworks etc.)
7. Kommunikationsdesign eines Bots
8. Künstliche Intelligenz
9. Reporting und KPI’s
10. Praxisfälle und Learnings
11. Hürden und Akzeptanzprobleme
12. Prozessoptimierung und Einführung eines Bots
13. Weiterentwicklung und Datenschutz

Webinar (Live Online Seminar): Das Webinar findet komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Themen mit Ihnen gemeinsam durch. Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden zusätzlich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Technische Voraussetzungen: PC oder Apple Mac / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher / Headset (empfohlen)oder Lautsprecher + Mikrofon / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de
Unterrichtszeiten: dienstags und donnerstags von 18:00-20:30 Uhr (3 UStd., 15 min. Pause) und gelegentlich samstags von 09:00-12:15 Uhr (4 UStd., 15 Min. Pause)

Test: 10.01.2020 oder 11.01.2020 (mündlicher Test; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
Testverfahren: Projektarbeit mit anschließendem Online Fachgespräch am 10.01.2020 oder 11.01.2020 (jeweils Start vormittags, Absprache zum Kursstart

Ablauf/Abschluss: Der Kurs findet komplett live online statt. Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen.

Die Projektarbeit erfolgt erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Chatbot Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.


Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, Vertreter aus Behörden sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.


Kernthemen Funktionsweise von Chatbots / Entwicklung und Herkunft des Themas / Einsatzgebiete und Potentiale / Überblick über den Technologiemarkt / Ideenentwicklung für einen Chatbot / Entwicklung eines Bots (Technische Möglichkeiten, Herausforderungen, Bot Frameworks etc.) / Kommunikationsdesign eines Bots / Künstliche Intelligenz / Reporting und KPI’s / Praxisfälle und Learnings / Hürden und Akzeptanzprobleme / Prozessoptimierung und Einführung eines Bots / Weiterentwicklung und Datenschutz….


Technische Voraussetzungen:
PC oder Apple Mac / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher / Headset (empfohlen)oder Lautsprecher + Mikrofon / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

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