Verkaufsaktiver Innendienst

Strategien für optimale Kundenbindung und umsatzstarke Verkaufsergebnisse

Das 2-tägige Intensivseminar stellt die Bedeutung des Innendienstes als Leistungsträger und Schnittstelle für den Kunden in den Fokus. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Kundenservice verbessern und das Verkaufen am Telefon optimieren. Sie erfahren von der Trainerin praxiserprobte Strategien die Ihnen helfen, das Potenzial in der Neu-Kundenberatung voll auszuschöpfen. Der souveräne Umgang mit schwierigen Kunden, die Kosten-Nutzen-Argumentation und erfolgreiche Gesprächstechniken in der Angebotsverfolgung werden u.a im Live-Training vorgestellt und ausführlich besprochen.

Ihr Vorteil: Aus der Praxis – für die Praxis! Sie können sofort anwenden, was sie bei diesem 2-tägigen IntensivTraining lernen.


Kernthemen:
- Der Innendienst als wichtige Schnittstelle im Kundenmanagement
- Stärkenprofiling - Positive Identifikation mit der Verkaufs-Aufgabe als Erfolgsvoraussetzung
- Professionelle Vorgehensweise in der Terminvereinbarung am Telefon
- Erster Kontakt mit Interessent en u. Neukunden – Techniken für einen rhetorisch gelungenen Gesprächseinstieg am Telefon
- Einblicke in die Psychologie von `starker und weicher Rhetorik` u. konstruktiven Sprachmustern
- Die entscheidenden Phasen des Beratungs- u. Verkaufsgesprächs kennenlernen
- Kaufmotive des Kunden durch gezielte Fragetechnik herausfiltern
- Bedarfsorientierte Kunden-Nutzen Argumentation
- Sicher und selbstbewusst bei Preisnachlässen argumentieren
- Das schriftliche, verkaufsaktive Angebot und andere Kundenkorrespondenz professionell formulieren und erstellen
- Erfolgreich Angebote per Telefon nachfassen – und zum Auftrag machen!
- Positiver Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und schwierigen Situationen
- Effektive, ergebnisorientierte Kommunikation mit Kunde und Außendienst
- Langfristige Kundenbindung durch After-Sales – So führen Sie den Dialog mit dem Kunden erfolgreich
- LIVE-TRAINING: Praxisorientiertes Telefonat in Puncto Neukundenansprache, mit sofortiger Analyse sowie Trainerfeedback mit persönlichen Optimierungsvorschlägen für die Teilnehmer

Zielgruppe: Dieses Training ist konzipiert für alle Innendienstmitarbeiter der Abteilung Sales sowie Mitarbeiter im Service und der Vertriebsassistenz, die ihre Innendienstarbeit effizienter gestalten wollen und den Aktivposten „Umsatz“ mit professioneller Vorgehensweise in Beratungs- u. Verkaufsgesprächen sowie einem professionellen Angebotsmanagement steigern wollen. Da die Teilnehmenden aktiv einbezogen werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt!

Das 2-tägige Intensivseminar stellt die Bedeutung des Innendienstes als Leistungsträger und Schnittstelle für den Kunden in den Fokus.

Kernthemen: Der Innendienst als wichtige Schnittstelle im Kundenmanagement | Stärkenprofiling | Professionelle Vorgehensweise in der Terminvereinbarung am Telefon | Erster Kontakt mit Interessenten | Einblicke in die Psychologie von `starker und weicher Rhetorik` u. konstruktiven Sprachmustern | Die entscheidenden Phasen des Beratungs- u. Verkaufsgesprächs kennenlernen | Kaufmotive des Kunden durch gezielte Fragetechnik herausfiltern | Bedarfsorientierte Kunden-Nutzen Argumentation | Sicher und selbstbewusst bei Preisnachlässen argumentieren | Das schriftliche, verkaufsaktive Angebot und andere Kundenkorrespondenz professionell formulieren und erstellen | Erfolgreich Angebote per Telefon nachfassen – und zum Auftrag machen!....

LIVE-TRAINING: Praxisorientiertes Telefonat in Puncto Neukundenansprache, mit sofortiger Analyse sowie Trainerfeedback mit persönlichen Optimierungsvorschlägen für die Teilnehmer

Dozent/-in: Andrea C. Mühlberger, Vertriebs- und Managementtrainerin/Business-Coach