Social Media Marketing im B2B-Bereich

Webinar (Live Online Seminar)

Das Mediennutzungsverhalten verändert sich stetig. Soziale Medien bieten vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten – vor allem für Unternehmen, die sich an Endkunden (B2C) wenden. Social Media scheint zunächst auf Massen ausgelegt zu sein. Für Marketingverantwortliche und B2B-Entscheider stellt sich daher die Frage, ob Social Media Marketing eine lohnenswerte Option im Marketingmix ist.

Persönliche Beziehungen spielen im B2B Marketing eine zentrale Rolle. Social Media Netzwerke sind speziell dafür gemacht. Auch die besonderen Herausforderungen von B2B-Unternehmen im Rahmen von eingeschränkten Zielgruppen, langen Kaufprozessen, Risiken beim Lieferantenwechsel, langen Kundenbindungen und der Beteiligung mehrerer Personen am Kaufprozess können durch Social Media und Business Netzwerke wie LinkedIn und XING maßgeblich unterstützt werden.

Das Seminar geht auf die Besonderheiten von Social Media im B2B Bereich ein und ordnet Social Media Marketing in die Unternehmenskommunikation ein. Sie erhalten Impulse und Ideen zur Entwicklung und Verfeinerung der Social Media Strategie und Auswahl von passenden Social Media Kanälen. Im Rahmen des Kurses werfen Sie einen Blick auf typische Ziele, wie beispielsweise Vertriebsunterstützung und Kundenbindung und welchen Beitrag Social Media dazu leisten kann.

Die Weiterbildung zielt darauf ab, Ihnen das Wissen und das Handwerkszeug zu vermitteln, Social Media Marketing im B2B Bereich in Ihrem Unternehmen einzuführen oder weiter voranzutreiben. Der Lehrgang kann Ihnen aber auch als Entscheidungshilfe dienen, ob Sie Social Media Marketing im B2B Bereich in Ihrem Unternehmen einführen sollten.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR, Vertriebsmitarbeiter aus B2B-Unternehmen, Geschäftsführer von B2B-Unternehmen, die ihren Wissensstand über dieses Thema auf- oder ausbauen möchten sowie Selbständige