Stolpersteine in der Interkulturellen Zusammenarbeit

Wenn wir uns auf dem globalen Parkett erfolgreich bewegen wollen, sollten wir die Herausforderungen der Interkulturellen Zusammenarbeit kennen.

Hätten Sie es gewusst?

In Osteuropa hat beispielsweise die Farb- und Zahlensymbolik hohe Bedeutung. Blumen verschenkt man in ungerader Zahl, in gerader Zahl werden Blumen nur auf dem Friedhof abgelegt. Die Farbe Gelb ist zu vermeiden, da sie für Negatives steht. Vier gelbe Tulpen kämen in Russland sogar einer "Hasserklärung" gleich.

In Lateinamerika findet kein Gespräch ohne Körperkontakt statt. Man berührt sich dort in einer Stunde Gespräch bis zu sechzig Mal, in den USA zehn Mal und in England gar nicht. Ein absolutes "No Go" in Lateinamerika ist das Putzen der Nase in der Öffentlichkeit. Auch bemerkenswert: Das Besteck hält man umgekehrt als hierzulande.

6 Fettnäpfchen, die Sie vermeiden sollten!

Im Online-Traning am 17. März  erfahren Sie, wie uns Stolpersteine als Leitfaden für eine lösungsfokussierte interkulturelle Zusammenarbeit helfen können:

1. Annahme von Gemeinsamkeiten 
2. Sprachunterschiede 
3. Non-verbale Missinterpretationen 
4. Voreingenommenheiten + Stereotypen 
5. Tendenz zu beurteilen     
6. Angst und Besorgnis

Diese Punkte werden aus einem Mix von kurzen Wissensbeiträgen und Interaktion aufgelöst. Gezielte Kurzinteraktionen und praktische Übungen in Breakout Rooms vertiefen die Thematik.

Freuen Sie sich auf viele "Uups-Momente" - wir freuen uns auf Sie!

Ihre Carina Ostkamp