Jahresabschluss, Bilanz und Bewertung (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Zertifikats-Abschluss

Am Ende eines Geschäftsjahres steht der Jahresabschluss. Für Unternehmen ist es elementar, ihre finanzielle Lage zu kennen und den Erfolg des Unternehmens stetig zu messen. Der Jahresabschluss ist die maßgebliche Grundlage für die Besteuerung, das Controlling und die Kommunikation mit Banken. Er bildet den Abschluss der Buchhaltung und eine Zusammenstellung von Dokumenten zur Rechnungslegung, Prüfung, Bestätigung und Veröffentlichung.

Das Webinar vermittelt vertieftes praxisnahes Wissen in der Finanzbuchführung zu den Themen Jahresabschluss, Bilanz und Bewertung. Teilnehmer sind nach dem Kurs in der Lage, komplexe Vorgänge buchhalterisch einzuordnen, zu erfassen und einfache Abschlussarbeiten eigenständig durchführen. Durch das Wissen wird zusätzlich die Zusammenarbeit mit der externen Steuerberatung vereinfacht.

Der Kurs sowie der IHK-Zertifikatstest finden komplett online statt. Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat “Jahresabschluss, Bilanz und Bewertung (IHK)”.


Kernthemen: 1. Einführung in die Geschäftsberichterstattung | Geschäftsberichtserstattung und Bilanzierung - Voraussetzungen für Unternehmen
2. Welche Personen haben ein Jahresabschluss zu erstellen und an wen ist dieser adressiert?
3. Bilanzierungsgrundsätze
4. Betriebsvermögen und Betriebsvermögensvergleich
5. Zurechnungsregeln zum Betriebsvermögen
6. Bewertungsmaßstäbe - Zugangsbewertung
7. Folgebewertung bei Gegenständen des Vermögens - Folgebewertung der Aktiva
8. Bilanzieller Ausweis des Eigenkapital
9. Rückstellungen
10. Rechnungsabgrenzungsposten - aktive und passive Rechnungsabgrenzung
11. Bewertung von Einlagen und Entnahmen bei Einzelunternehmern und PHG
12. Jahresabschlussanalyse
13. Exkurs: internationale Grundsätze der Bilanzierung und Buchführung

Ablauf: Der Kurs sowie der IHK-Zertifikatstest finden komplett online statt. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Sie können auch einfach per Telefon an den Konferenzen teilnehmen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Technische Voraussetzungen PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) | Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher | Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) | Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen Tätigkeitsbereichen, an Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie und an Existenzgründer/-innen

Sie erwerben das Online-Expertenwissen in Sachen Jahresabschluss, Bilanz und Bewertung

Kernthemen: 1. Einführung in die Geschäftsberichterstattung | Geschäftsberichtserstattung und Bilanzierung - Voraussetzungen für Unternehmen
2. Welche Personen haben ein Jahresabschluss zu erstellen und an wen ist dieser adressiert?
3. Bilanzierungsgrundsätze
4. Betriebsvermögen und Betriebsvermögensvergleich
5. Zurechnungsregeln zum Betriebsvermögen
6. Bewertungsmaßstäbe - Zugangsbewertung
7. Folgebewertung bei Gegenständen des Vermögens - Folgebewertung der Aktiva
8. Bilanzieller Ausweis des Eigenkapital
9. Rückstellungen
10. Rechnungsabgrenzungsposten - aktive und passive Rechnungsabgrenzung
11. Bewertung von Einlagen und Entnahmen bei Einzelunternehmern und PHG
12. Jahresabschlussanalyse
13. Exkurs: internationale Grundsätze der Bilanzierung und Buchführung