Unser Angebot für Ihre Auszubildenden

Sie möchten die Kompetenzen Ihrer Auszubildenden erweitern und Wege der persönlichen Entwicklung aufzeigen?

Wir bereiten auf anstehende Prüfungen vor und machen Ihre Azubis fit in den Bereichen Selbstmanagement und Persönlichkeit, vermitteln berufsbezogenes Basiswissen und Methodenkompetenz. Unsere Azubi-Camps sind Starthilfe und Talentschmiede.

Ihre Azubis sind Ihr Kader für eine erfolgreiche Zukunft! Wir sind der Trainingspartner Ihres erfolgreichen Teams!

Ihr Weiterbildungsprogramm für das  2. Halbjahr 2024 finden Sie HIER.


Angebote für Azubis aus dem Bereich Metall/Technik


Alle Azubithemen:


MS-Excel für Job-Starter

Jobstarter bringen in der Regel schon einiges an IT-Kenntnissen mit in die Ausbildung. Häufig fehlt es aber an praxisbezogenem Anwenderwissen. Unser Lehrgang macht die Azubis fit in Sachen MS-Exel. Kernthemen Unsere Dozentin, Frau Plümper, erfragt die Themenvorschläge für das Seminar bei Ihnen telefonisch. Ob Funktionen und Formeln, Diagrammerstellungen oder Datenpräsentationen behandelt ...


Mit SelbstBEWUSSTsein durch die Ausbildung

Viele "Probleme" im Ausbildungsalltag hängen nur oberflächlich betrachtet mit Ihren Fähigkeiten als Azubi zusammen. Seien es Schwierigkeiten beim Lernen, im Umgang mit Kollegen und Kunden, Schüchternheit oder Unsicherheit bei Präsentationen. Mit gesteigertem Selbstvertrauen handeln Sie zukünftig selbstsicherer, mit mehr Freude und somit auch erfolgreicher. Kernthemen: Welche Stärken und ...


Mit Kompetenz am Draht

Es gibt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen! Gewinnen Sie in motivierender Form die notwendige Sicherheit, in unterschiedlichen, praxisnahen Gesprächssituationen ziel- und kundenorientiert zu telefonieren. Kernthemen: Kunden/Partnerorientierung | Gesprächseröffnung, -führung, -abschluss | Folgemaßnahmen | Kompetenz durch Sprache und Verhalten | Fragetechniken | Schwierige Kunden ...



Kompetenztraining kompakt: Soft-Skills für Auszubildende

Um im Job auf Dauer erfolgreich zu sein und auch in Zukunft mit Spaß und Engagement die Karriereleiter hoch zu steigen, sind soziale Kompetenzen gefragt. Nämlich Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Sie erfahren im Training, welche Wirkung diese Eigenschaften auf den eigenen und en Eroflg des Unternehmens haben. Kernthemen: Eigenmotivation und Eigeninitiative ...


Erfolgreich beraten und verkaufen von Anfang an

Sie erarbeiten in diesem Seminar, wie Sie clever und konsequent im Beratungsgespräch zu Verkaufserfolgen kommen. Sie erlangen mehr Sicherheit im Kundengespräch, verbunden mit einem kompetenten und selbstbewussten Auftreten. Kernthemen: Erfolgsfaktoren für Junior-Verkäufer | Erst den Kunden gewinnen und dann das Geschäft | Die individuelle Begrüßung der Kunden | Exakte Bedarfsermittlung | ...


Crash-Kurs Zoll für Job-Starter

Damit Ihre Azubis auch wirklich brauchbar, effizient und seriös das Tagesgeschäft rund um grenzüberschreitende Warenverkehre unterstützen können, benötigen sie das entsprechende Know-how. Im Crash-Kurs werden Ihre Jobstarter fit gemacht im Bereich der wesentlichen "Zoll-Basics". Kernthemen:Einführung in die Außenhandelskomplexe: Zollräume im globalen Warenaustausch | Bedeutung und Festlegung ...


Professionell präsentieren für Auszubildende

Sie kennen das: Von Ihnen wird immer mehr bereits in der Berufsschule, im Betriebsunterricht und letztendlich in der Abschlussprüfung eine Präsentation erwartet. Das stellt für Viele eine unüberwindbare Hürde dar. Übersteigertes Lampenfieber und geringe Präsentationserfahrung können schnell zur "Prüfungsfalle" werden. Das muss nicht sein! Kernthemen: Ein wirkungsvoller Auftritt | Präsentationen ...


Mit Kompetenz am Draht

Es gibt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen! Gewinnen Sie in motivierender Form die notwendige Sicherheit, in unterschiedlichen, praxisnahen Gesprächssituationen ziel- und kundenorientiert zu telefonieren. Kernthemen: Kunden/Partnerorientierung | Gesprächseröffnung, -führung, -abschluss | Folgemaßnahmen | Kompetenz durch Sprache und Verhalten | Fragetechniken | Schwierige Kunden ...


Social Media fürs Unternehmen - Startpaket für Azubis

Social Media kennen Auszubildende häufig besser als ihre Ausbilder. Aber Social Media ist mehr als nur posten und einsammeln von Feedback. Als Unternehmen geht es um viel mehr: Zielgruppen erreichen, Ressourcen effizient einsetzen, Personal gewinnen, Umsätze steigern, neue Märkte erschließen. Dabei ist es wichtig, mit einem Plan, einer Strategie vorzugehen und diese immer weiter zu verfeinern. ...