Psychologie im Office

Steigern Sie Ihre Wahrnehmung & agieren Sie souverän!

Die Anforderungen an die Arbeitswelt werden immer komplexer und anspruchsvoller. Neue und agilere Strukturen lösen altbewährte Arbeitswelten ab. Alles wird schneller, mobiler und teilweise auch unpersönlicher. Daraus entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an eine qualifizierte Assistenz. Sie werden zum/r Mittler/-in, Botschafter/-in und Coach.

Steigern Sie Ihre Wahrnehmung und lernen Sie, in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren und zu reagieren. Erarbeiten Sie praxisbezogene Beispiele und sammeln Sie Hintergrundwissen zu psychologischem Grundwissen und Handlungsmustern.



Kernthemen:
Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbstkenntnis | Kommunikationsprozesse verstehen und analysieren | Konfliktpotentiale erkennen und eliminieren | Umgang mit Kritik – konstruktiv – aufbauend | Gesprächspsychologie erfolgreich einsetzen | Widerstandsfähigkeit erhöhen durch mentale Stärke | Motiviertes Arbeiten im agilen und sich ständig wandelnden Umfeld | Umgang mit verschiedenen (Manager)Typen

Zielgruppe: Assistentinnen und Assistenten, Mitarbeiter/-innen in der Sachbearbeitung und im Sekretariat, mit oder ohne Führungsverantwortung, die Ihre psychologischen Grundkenntnisse erweitern und ihre aktive Wahrnehmung steigern möchten.

Die Anforderungen an die Arbeitswelt werden immer komplexer und anspruchsvoller. Neue und agilere Strukturen lösen altbewährte Arbeitswelten ab. Alles wird schneller, mobiler und teilweise auch unpersönlicher. Daraus entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an eine qualifizierte Assistenz. Sie werden zum/r Mittler/-in, Botschafter/-in und Coach.
Steigern Sie Ihre Wahrnehmung und lernen Sie, in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren und zu reagieren. Erarbeiten Sie praxisbezogene Beispiele und sammeln Sie Hintergrundwissen zu psychologischem Grundwissen und Handlungsmustern.

Kernthemen: Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbstkenntnis | Kommunikationsprozesse verstehen und analysieren | Konfliktpotentiale erkennen und eliminieren | Umgang mit Kritik – konstruktiv – aufbauend | Gesprächspsychologie erfolgreich einsetzen | Widerstandsfähigkeit erhöhen durch mentale Stärke | Motiviertes Arbeiten im agilen und sich ständig wandelnden Umfeld | Umgang mit verschiedenen (Manager)Typen

Dozent/-in: Beate Oehl, Personalentwicklung, Beratung und Training