Vertrieb 4.0 - Wie moderne Technologien die Arbeit erleichtern

Aufbauseminar - Blended Learning

Dieses Bleanded-Learning-Seminar für Fortgeschrittene ist für Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Bereich der Digitalisierung im Vertrieb gedacht. Ihre Kunden erwarten heutzutage eine individuelle Betreuung. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Sitzen Sie auf einem wahren Schatz an Informationen über Ihre Kunden und wissen diese noch nicht zu nutzen? Es fehlt an systematischer Analytik: Was wurde in der Vergangenheit gekauft? Was haben ähnliche Kunden gekauft? Was recherchieren potenzielle Kunden gerade auf der Unternehmens-Website? Digitalisierung sichert die Zukunft Ihres Unternehmens durch Kunden-orientierte Prozesse und individualisierte Kunden-Kommunikation. Eine digitale Transformation ist notwendig, um dem Wettbewerb Stand zu halten.


Kernthemen: Konsequenzen neuer Technologien für das Kundenmanagement | Neue Medien im Vertrieb – kundenorientierte Produkt-Kommunikation | Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien | Digitalisierung von Vertriebsprozessen – erfolgreiche Transformation | Rechtsprechung und Bundesdatenschutz | Systematischer Einsatz neuer Technologien | Messbare Ziele durch Digitalisierung im Vertrieb


Ziel: Im Seminar werden die Teilnehmer mit auf eine zweitägige Reise genommen. So erleben sie, was Vertrieb 4.0 für ihr Unternehmen bedeutet. In zahlreichen praktischen Übungen lernen sie, wie Systeme ihnen helfen, effizienter und effektiver zu sein.


Nutzen: Nach dem Besuch kennen die Teilnehmer Tools und Methoden, wie sie ihren Vertrieb zielführend digitalisieren können. Sie sind in der Lage, Kanäle auszuwählen, die zu ihrem Unternehmen, ihren Vertriebs-Zielen und ihren Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie Standardprozesse automatisieren können und gleichzeitig Arbeitsplätze sichern.

Zielgruppe: Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Bereich der Digitalisierung im Vertrieb. Aufbauend auf das Grundlagen-Seminar "Vertrieb 4.0" richtet es sich an Vertriebsleitung und Vertriebsmitarbeiter als auch Unternehmer, die durch den Einsatz neuer Technologien mehr Effektivität und Effizienz im Vertrieb erzielen wollen.


Der zweite Seminarteil findet online via Zoom statt. Erforderliches Equipment: Laptop oder PC mit Webcam, Mikro und Lautsprecher oder Headset.

Das Seminar für Fortgeschrittene ist für Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Bereich der Digitalisierung im Vertrieb gedacht. Ihre Kunden erwarten heutzutage eine individuelle Betreuung. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

Kernthemen: Konsequenzen neuer Technologien für das Kundenmanagement | Neue Medien im Vertrieb – kundenorientierte Produkt-Kommunikation | Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien | Digitalisierung von Vertriebsprozessen – erfolgreiche Transformation | Rechtsprechung und Bundesdatenschutz | Systematischer Einsatz neuer Technologien | Messbare Ziele durch Digitalisierung im Vertrieb

Dozent/-in: Alexandra Langstrof