Professionelles Verhalten im (Technischen-) Kundenservice

Leitfaden für eine souveräne, serviceorientierte Kundenbetreuung

Das Kundenservice Seminar bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Kundenbetreuung, nicht nur per E-Mail.
Das Seminar zeigt Ihnen Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Kunden und Problematiken im technischen Service. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Verhaltensmuster unterschiedlicher Kundentypen und erarbeiten entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten. Sie beherrschen einen wertschätzenden und kundenorientierten Kommunikationsstil und „verkaufen“ Ihre Person und den Kundenservice erfolgreich. Nach dem Training werden Sie in der Lage sein, Kundenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.


Kernthemen:
Regeln und Prinzipien der Kommunikationspsychologie im Kundenservice
Digitale und telefonische Kommunikation - das erfolgreiche Zusammenspiel für eine verbesserte Kundenbetreuung
Anfragen und Kundenprobleme professionell erfassen und dokumentieren
Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
Professionelles Verhalten im Kundendialog
Schnelle und strukturierte Problemanalyse
Verlässliches Beschwerdemanagement - Fragetechniken und Filtertechniken zur Ursachenermittlung
Konfliktvermeidung und Deeskalation bei schwierigen Kunden
für die digitale Gesprächsführung und Rhetorik
Passende Problemlösungen anbieten und Serviceleistung verhandeln
Individuelle Stammkunden-/ Key Accounts Betreuung beherrschen
Selbstorganisation im Kundenservice

Zielgruppe: Fachkräfte, die an der Schnittstelle zwischen Kunde und Vertrieb umfassende und professionelle Lösungen für den Kunden und das Unternehmen generieren möchten

Das Kundenservice Seminar bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Kundenbetreuung, nicht nur per E-Mail.
Das Seminar zeigt Ihnen Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Kunden und Problematiken im technischen Service.

Kernthemen: Regeln und Prinzipien der Kommunikationspsychologie im Kundenservice | Digitale und telefonische Kommunikation - das erfolgreiche Zusammenspiel für eine verbesserte Kundenbetreuung | Anfragen und Kundenprobleme professionell erfassen und dokumentieren | Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen uvm.

Dozent/-in: Andrea C. Mühlberger, Vertriebs- und Managementtrainerin/Business-Coach