Digital Sales Manager/in (IHK)

Fit für die Digitalisierung im Vertrieb

Wie entwickelt man digitale Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Praxis um? Und wie verbindet man die On- und Offline-Aktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der IHK-Zertifikatslehrgang Digital Sales Manager.
Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse: In der Weiterbildung lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen. Sie erwerben das nötige Know-How, um digitale Vertriebskanäle zu nutzen und Ihre Kunden zeitgemäß anzusprechen.


Kernthemen:
1. Einführung in Digital Sales
• Vertrieb 1.0 bis 4.0 – Entwicklung des Vertriebs
• Abgrenzung Vertrieb und Marketing
• Do´s and Don´ts – Rechtsprechung und Datenschutz

2. Digitale Vertriebsstrategien
• Erfolgsfaktoren für digitale Vertriebsstrategien
• Zukunftsorientierte Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
• Digitale Affinität als wichtiger Parameter – digitale Vertriebskanäle

3. Vertriebsprozesse digital umsetzen
• Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
• Customer Journey – Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements
• On- und Offline-Aktivitäten professionell verbinden

4. Digitale Beziehungsstrategie
• Kundenbindungsinstrumente - Bedürfnisse der Kunden digital pflegen
• Reporting und Auswertung - Wichtige Informationen auf Knopfdruck
• Vertriebskennzahlen – Transparenz über den Erfolg Ihrer Aktivitäten

5. Kundenakquise im digitalen Zeitalter
• Kontaktaufnahme heute – digitale persönliche Ansprache
• Grundlagen zum Texten für den digitalen Kundendialog
• Limbisches Belohnungssystem - Wunschkunden digital erreichen

6. Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung
• Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
• Kreativität für neue Lösungen entwickeln
• Mehr Flexibilität im Vertrieb mit OKR

7. Kundengespräche – digital und persönlich
• Durchführung von digitalen Kundenpräsentation
• Souveräner vor der Kamera
• Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche

Dieser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit für den digitalen Vertrieb. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Phasen Ihrer Vertriebsprozesse optimieren können, um effizienter und effektiver Ihre Vertriebsziele zu erreichen.


Abschluss mit IHK-Zertifikat
Am Ende des Lehrgangs weisen Sie in einer abschließenden Präsentation Ihre erworbenen Kompetenzen nach. Sie sehen, wie Sie das Erlernte im beruflichen Alltag anwenden können.
Mit dieser Weiterbildung bekommen Sie neben dem IHK-Zertifikat vor allem viel praxisnahes Wissen, mit dem Sie sofort einsatzbereit sind. Ein weiterer Vorteil für Sie als Digital Sales Manager/in (IHK) ist die kompakte Wissensvermittlung in einem überschaubaren Zeitraum.

Referentin: Alexandra Langstrof ist selbständige Vertriebsexpertin und Coach für die Digitalisierung im Vertrieb. Sie gibt ihr Wissen als Trainerin und Dozentin bei unterschiedlichen Institutionen wie Hochschulen, aber auch im größten Business Netzwerk LinkedIn weiter. Seit Mitte der neunziger Jahre beschäftigt sie sich mit innovativen Lösungen für Vertrieb und Marketing und ist durch die Nähe zu IT-Unternehmen stets up-to-date – für mehr Erfolg – mit System.

Hinweis: Bei Bestehen der lehrgangsinternen Prüfung in Form einer Präsentation sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "Digital Sales Manager (IHK)"


Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Vertrieb, Existenzgründer und Unternehmer. Vorkenntnisse im Bereich Digitalisierung sind nicht erforderlich

Teile des Lehrgangs werden online via Zoom durchgeführt. Erforderliches Equipment: Laptop oder PC mit Webcam, Mikro und Lautsprecher oder Headset.

Wie entwickelt man digitale Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Praxis um? Und wie verbindet man die On- und Offline-Aktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der IHK-Zertifikatslehrgang Digital Sales Manager.
Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse: In der Weiterbildung lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen. Sie erwerben das nötige Know-How, um digitale Vertriebskanäle zu nutzen und Ihre Kunden zeitgemäß anzusprechen.

Kernthemen: Einführung in Digital Sales | Digitale Vertriebsstrategien | Vertriebsprozesse digital umsetzen | Digitale Beziehungsstrategie | Kundenakquise im digitalen Zeitalter | Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung | Kundengespräche – digital und persönlich

Dozent/-in: Alexandra Langstrof