Verfahrensdokumentation im Rechnungswesen
Webinar (Live Online Seminar)
Durch das BMF-Schreiben zu den GoBD wird bereits seit dem 01.01.2015 eine Verfahrensdokumentation seitens der Finanzverwaltung eingefordert. Die GoBD wurden mit Schreiben vom 11.03.2024 ergänzt. Aus der Verfahrensdokumentation muss der abgebildete (steuerrechtliche) Prozess für einen sachverständigen Dritten nachvollziehbar sein. Damit entfaltet sie eine Beweiskraft für die Buchführung und die Aufzeichnungen, ihrer Ordnungsmäßigkeit, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit. Insbesondere durch digitale Prozesse ist es für den Steuerpflichtigen notwendig die damit verbundenen steuerrelevanten Daten revisionssicher und nachvollziehbar aufzubewahren. Für die Unternehmen ist daher die Dokumentation der Prozessabläufe auch ein Aspekt zur Sicherung des Vermögens (sog. Wissenstransfer), z.B. werden durch Arbeitsplatzbeschreibungen die sichere Vertretung oder Nachfolgeplanung gewährleistet.
Sie erfahren in diesem 1/2-Tages Intensiv-Webinar wie Sie Prozesse im Rechnungswesen ermitteln, analysieren und unternehmensindividuell und prüfungssicher dokumentieren. Somit sind Sie bei späteren Betriebsprüfungen in der Lage die Prozesse, Verantwortlichkeiten und Systeme sicher darzulegen.
Denn die Vorgaben aus den GoBD werden im Rahmen einer Betriebsprüfung hinterfragt, bei Verstößen drohen Hinzuschätzungen, bis hin zum Steuerstrafverfahren und persönliche Haftung der verantwortlichen Personen.
Ablauf:
Das Seminar findet komplett online über Teams oder Zoom statt. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.
Kernthemen:
1. Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht)
Revisionssicheres Verfahren und Verfahrensdokumentation | Überblick über die GoBD vom 11.03.2024 | BMF-Schreiben vom 23.05.2016 zu § 153 AO (Enthaftung durch eine Verfahrensdokumentation) | BMF-Schreiben vom 11.03.2024 zu § 147b und § 158 AO
2. Musterprozess E-Rechnung
Bestellung | Stammdaten | Leistung und –abnahme | Rechnungseingang | Rechnungsprüfung inkl. -berichtigung
3. Musterprozess Scannen
Informatives vs. ersetzendes Scannen | Einsatz mobiler Endgeräte – Reisekosten | Prozessablauf und Dokumentation des Prozesses | Einbindung in den Workflow | Vernichtung oder Aufbewahrung der „Original“dokumente /-belege
4. Vorbereitende Maßnahmen für die Betriebsprüfung
Steuerrelevante Daten und der Zugriff auf diese | Prüfungsmethodik im Bereich der digitalen Systeme | Summarische Risikoprüfung und Schnittstellenverprobung | Berechtigungskonzepte und deren Kontrolle
Zielgruppe (m/w/d):
Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen (speziell Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) und ebenfalls an Führungskräfte
Die Teilnehmenden erhalten in diesem 1/2-Tages Intensiv-Webinar einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen für eine Verfahrensdokumentation, die beispielsweise im Rahmen des E-Invoicing, des Scannens aber auch in allen steuerrechtlich relevanten Sachverhalten erforderlich ist. Ansätze für Prozessabläufe werden dargestellt. Damit kann der Teilnehmende im Unternehmen die notwendigen Anforderungen umsetzen, Prozessabläufe analysieren und verbessern, sowie für die handels- und steuerrechtliche Prüfung gute Voraussetzungen für eine revisionssichere Verfahrensdokumentation schaffen und persönliche Haftungsrisiken vermeiden.
Kernthemen:
1. Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht)
2. Musterprozess E-Rechnung
3. Musterprozess Scannen
Dozent (m/w/d):
Torsten Busse-Stein, Kaufmännischer Leiter Rechnungswesen, Financial Controlling