Qualitätsmanager (IHK) - Online Zertifikatslehrgang

In vier Modulen zum Erfolg

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Im Anschluss an den Lehrgang verfügen Sie über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QM-System für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren Sie als bereichsübergreifende QM-Ansprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.


Lehrgangsinhalte

Modul 1: QM-System in der Anwendung: Ist-Analyse des Unternehmens | Entwicklung des eigenen Organisationsmodells | der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation | Prozesslandkarte | Führung | QM-Strategie entwickeln und umsetzen | Management und Ressourcen | Mitarbeitende steuern | Controlling | Umfassendes Anwendungstraining


Modul 2: Integriertes Management: High Level Structure der DIN ISO 9001 | Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.) | Integration der Managementsysteme - Kooperation der einzelnen Beauftragten


Modul 3: Qualität und Recht: Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen usw. | vertragliche Haftung | Produzentenhaftung/Produkthaftung | Umwelthaftung


Modul 4: Statistik: Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement | deskriptive/induktive Statistik | AQL-Stichprobensystem | Qualitätsregelkarten | Prozesse und Kennwerte | Statistische Prozessregelung (SPC) | Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining


Hinweis und technische Voraussetzungen
Sie müssen KEINE Software installieren, Sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Abschluss
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit zu erstellen und ein Abschlusstest zu absolvieren. Die Vorbereitung auf den Test erfolgt im Lehrgang bzw. lehrgangsbegleitend. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Qualitätsmanager (IHK)“.

Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit: 21. Dezember


Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)“ oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Lehrgangsinhalte

Modul 1: QM-System in der Anwendung: Ist-Analyse des Unternehmens | Entwicklung des eigenen Organisationsmodells | der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation | Prozesslandkarte | Führung | QM-Strategie entwickeln und umsetzen | Management und Ressourcen | Mitarbeitende steuern | Controlling | Umfassendes Anwendungstraining

Modul 2: Integriertes Management: High Level Structure der DIN ISO 9001 | Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.) | Integration der Managementsysteme - Kooperation der einzelnen Beauftragten

Modul 3: Qualität und Recht: Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen usw. | vertragliche Haftung | Produzentenhaftung/Produkthaftung | Umwelthaftung

Modul 4: Statistik: Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement | deskriptive/induktive Statistik | AQL-Stichprobensystem | Qualitätsregelkarten | Prozesse und Kennwerte | Statistische Prozessregelung (SPC) | Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining