Vertriebsspezialist (m/w/d) (IHK)

Live-Online-Seminar

Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Egal, ob Sie im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Allein eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.

Dieser Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.

Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Auch für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam benötigt.

Kernthemen:
•Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
•Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile
•Vertriebsstrategie und Businessplan
•Controlling im Vertrieb
•Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung
•Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen
•Einwandbehandlung im Kundengespräch
•Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung
•Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache
•Do’s und Dont’s im Vertrieb
•Kunden und Verkaufspsychologie
•Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik
•Cross-Selling
•Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen

Ablauf: Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar.

Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll), mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), Webcam (dringend empfohlen), Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Zielgruppe (m/w/d): Mitarbeitende im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Vertriebsingenieure, Außen-/Innendienstmitarbeiter, Kundenberater, Verkäufer. Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb.

Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Allein eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen aus Ihnen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.
Damit der Transfer in Ihren Praxisalltag erfolgreich ist, werden Sie den Kurs aktiv mitgestalten und an Ihren Vertriebsfähigkeiten arbeiten können. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.

Kernthemen: Vertriebs-Basics | Digitalisierung im Vertrieb | Vertriebsstrategie und Businessplan | Controlling im Vertrieb | Akquise–Formen | Erfolgreich zum Verkaufabschlus | Einwandbehandlung im Kundengespräch | Customer Relationship Management | Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache | Do’s und Dont’s im Vertrieb | Kunden und Verkaufspsychologie....uvm