Keine 2. Chance für den 1. Eindruck

Dein Upgrade für moderne Umgangsformen


Das Ziel deiner Ausbildung ist klar: Fachwissen, mit dem Du Dich, Dein Team und Dein Unternehmen weiterbringst.
Doch was tun, wenn nicht das Fachliche, sondern die Umgangsformen für Unsicherheit sorgen? Ob eine unklare Anrede, der erste Eindruck beim Kunden oder die richtige Mail-Formulierung – fehlende Sicherheit im Miteinander kann Stress, Missverständnisse und sogar unzufriedene Kund:innen verursachen. In diesem Seminar bekommst Du das Rüstzeug, um in typischen Alltagssituationen gelassener und professioneller zu wirken.




Kernthemen:Begrüßung & erster Eindruck: Wie Du mit Blickkontakt, Stimme und Auftreten sofort überzeugst| Anrede im Job: „Du“ oder „Sie“? So vermeidest du Fettnäpfchen |Telefon & E-Mail: Professionell wirken, ohne steif zu sein | Small Talk: Gesprächseinstieg und Pausen elegant überbrücken| Medien im Job: Wann WhatsApp passt – und wann nicht | Besondere Momente: Verhalten in der Kantine, im Meeting, am Empfang oder wenn Du zufällig ein Streitgespräch mitbekommst.
Mit praktischen Übungen, Rollenspielen und ehrlichem Feedback wirst Du sicherer im Umgang mit Kolleg:innen, Ausbilder:innen und Kund:innen. Die Tipps helfen Dir nicht nur im Job, sondern auch im privaten Alltag.

Zielgruppe: (m/w/d)Auszubildende aus allen Bereichen (kaufmännisch, technisch, gewerblich, IT, etc.); empfohlen ab dem ersten Ausbildungsjahr.

Das Ziel deiner Ausbildung ist klar: Fachwissen, mit dem Du Dich, Dein Team und Dein Unternehmen weiterbringst.
Doch was tun, wenn nicht das Fachliche, sondern die Umgangsformen für Unsicherheit sorgen? Ob eine unklare Anrede, der erste Eindruck beim Kunden oder die richtige Mail-Formulierung – fehlende Sicherheit im Miteinander kann Stress, Missverständnisse und sogar unzufriedene Kund:innen verursachen. In diesem Seminar bekommst Du das Rüstzeug, um in typischen Alltagssituationen gelassener und professioneller zu wirken.



Kernthemen:Begrüßung & erster Eindruck: Wie Du mit Blickkontakt, Stimme und Auftreten sofort überzeugst| Anrede im Job: „Du“ oder „Sie“? So vermeidest du Fettnäpfchen |Telefon & E-Mail: Professionell wirken, ohne steif zu sein | Small Talk: Gesprächseinstieg und Pausen elegant überbrücken| Medien im Job: Wann WhatsApp passt – und wann nicht | Besondere Momente: Verhalten in der Kantine, im Meeting, am Empfang oder wenn Du zufällig ein Streitgespräch mitbekommst.
Mit praktischen Übungen, Rollenspielen und ehrlichem Feedback wirst Du sicherer im Umgang mit Kolleg:innen, Ausbilder:innen und Kund:innen. Die Tipps helfen Dir nicht nur im Job, sondern auch im privaten Alltag.

Dozent (m/w/d): Walter Hennig, VeMaG Vertriebs- & Marketing Gesellschaft mbH