"Coaching to go"

Erweitern Sie Ihre persönliche Führungskompetenz, coachen Sie sich selbst und andere in schwierigen Führungs- und Gesprächssituationen einfach und schnell. Lernen Sie souverän und lösungsorientiert zu agieren. Erproben Sie sich in eigenen/konzipierten Praxisfällen und erhalten Sie wirksames Feedback für Ihr eigenes Praxisumfeld. Erhalten Sie auf der Basis der 10 häufigsten ...


"Pessimisten" küsst man nicht!" Die Haltung macht den Unterschied

Gehen Sie bewusster mit sich um und seien Sie besser "aufgestellt"! Werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Handelns und Tuns und stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft sowie Ihr Selbstvertrauen. Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie praktische Methoden der Selbstentwicklung kennen gelernt und erprobt und Ihren persönlichen Fahrplan zur inneren Erneuerung definiert. Kernthemen: ...


Die Kunst der Führung

In diesem Seminar bekommen Sie das Handwerkszeug, um sicher in Ihrer Rolle als Führungskraft aufzutreten und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter individuell zu steuern. Kernthemen: Anforderungen und Einflussfaktoren auf Führungsverhalten | Führungsstile - Führungsaufgaben | Motivationsfaktoren | Leistungsverhalten des Mitarbeiters gezielt beeinflussen | Aufgaben richtig delegieren | ...


Die sieben Schlüssel zur Führungskompetenz

Sie haben neue Führungsverantwortung übernommen oder führen bereits seit Jahren – nun möchten Sie die Grundlagen der Führungsarbeit gezielt erlernen oder Ihre bisherigen Kenntnisse reflektieren und vertiefen. Ihre Zielsetzung ist die Gewinnung von weiterer Führungssicherheit. Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen, die Ihre bisherige Führung aus Instinkt und gutem Bauchgefühl zu ...


Frauen führen anders!

Müssen Frauen mit Führungskompetenz die besseren Männer werden? Die Antwort wird im Kreise der "Power- Frauen" detailliert und klar auf den Punkt gebracht. Das Übernehmen einer Führungsaufgabe ist insbesondere für Frauen eine Herausforderung in der beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Führung und Motivation der Mitarbeiter und Teams ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen im ...


Führen auf Distanz

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung findet das Führen auf Distanz in immer mehr Unternehmen statt. Mitarbeiter sind mitunter in der ganzen Welt verstreut, haben bestimmte Teilzeitregelungen oder arbeiten im Homeoffice. Dieses Führen aus der Ferne stellt die Führungskraft jedoch vor neue Herausforderungen. Denn bei aller Flexibilität müssen Delegation und Kontrolle trotzdem funktionieren, um ...


Gesundes Führen -

Im Rahmen betrieblicher Qualitätssicherung stehen Wohlergehen und Gesundheit der Beschäftigten zunehmend im Mittelpunkt. Auf diesem Gebiet Vorbild zu sein und den demographischen Faktor angemessen zu berücksichtigen, stellt heute eine strategische Schlüsselkompetenz für Sie als Führungskraft dar und bildet ein Element nachhaltiger Personalentwicklung. Ziel ist eine erhöhte Selbstreflexion ...


Optimale Führungskompetenz: Lernen Sie von den Besten

Führungsstarke Unternehmen prosperieren, während andere scheitern. Wie führen Manager erfolgreicher Unternehmen besser, um Turbulenzen und die Covid-19-Pandemie zu überstehen und sogar für neue Erfolge zu nutzen? Führungswissen allein ist unwirksam. Es braucht ein hocheffektives Führungsverhalten: konsequente Umsetzung aller Determinanten der erfolgreichen Führung. Die besten Leader aus der ...


Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....


Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Nach diesem Seminar gelingt Ihnen der Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten. Sie gehen gestärkt und mit Selbstvertrauen in Ihre neue Position. Kernthemen: Klärung der neuen Führungsrolle | Führungsstile | Spezielle Probleme beim Rollentausch | Auswirkungen des Führungsverhaltens auf die Mitarbeiterleistung | Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein | Probleme vorbeugen - das eigene ...


Von der Gruppe zum Team

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen, aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein gutes Team zu formen. Kernthemen: Phasen der Teamentwicklung | Gruppengespräche ergebnisorientiert leiten | Rollen in Arbeitsgruppen | Erfolgsmerkmale eines Hochleistungsteams | Umgang mit Hindernissen und Widerständen | Motivationsfaktoren für Teamarbeit....