Katzenjammer adé!

Besser vorher clever argumentieren, als nachher jammern


Wer kennt das nicht: Wie oft haben Sie sich nach einem Gespräch schon über dessen Verlauf geärgert?
Wie oft haben Sie sich schon vorgenommen, sich beim nächsten Mal besser vorzubereiten und keine Argumente zu vergessen?
Eine überzeugende – und damit erfolgreiche – Argumentation schütteln die wenigsten aus dem Handgelenk. Es gibt jedoch zahlreiche erprobte Techniken und Hilfsmittel, die uns helfen, unsere Gesprächsziele cleverer zu erreichen.

Bei jedem Gespräch geht es darum, durch gute Argumentation den Gesprächspartner auf die eigenen Standpunkte aufmerksam zu machen. Dazu braucht es einerseits schlüssige, leichtverständliche Argumente und andererseits Ihr überzeugendes Auftreten. Damit Sie überzeugen können, müssen Sie jedoch zunächst erreichen, dass Ihren Argumenten überhaupt Beachtung geschenkt wird. Einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung durch Ihre Mitmenschen hat Ihre Körpersprache. Oft machen wir hier ganz unbewusst Fehler.


Das schadet Ihrer Argumentation

Sicher kann eine gute Körpersprache keine schlechte Argumentation retten. Aber negative Körpersignale können eine gute Argumentation erheblich beschädigen.

Typische Signale unserer Körpersprache, die Sie vermeiden sollten:



Um überzeugen zu können, müssen Sie also auch überzeugend auftreten.

Dreh- und Angelpunkt Ihrer Argumentation ist Ihr Ziel. Was möchten
Sie eigentlich am Ende erreichen? Formulieren Sie also zu allererst Ihr Argumentationsziel. Mit rhetorischem Geschick und durch Anwendung von Argumentationstechniken, werden Sie es erreichen!

Ziel unseres Argumentationstrainings ist es, Ihnen wichtige Aspekte in der Kommunikation und Argumentation nahe zu bringen. Beispielsweise müssen sich die Beteiligten richtig verstehen, damit Kommunikation auch funktioniert. Das klingt zwar banal, gilt vor allem aber dann, wenn Sie mit Ihren Argumenten im Gegensatz zu Ihrem Gegenüber stehen.

Im Kontakt mit Kunden, Partnern sowie Kolleginnen und Kollegen ist nicht nur das Fachwissen entscheidend, sondern auch die Art und Weise wie Sie sich verhalten, kommunizieren und argumentieren. Mit zahlreichen Beispielen aus Alltag und Praxis werden erfolgsfördernde oder erfolgshemmende Verhaltensweisen ganz deutlich erkennbar.

Haben unsere Argumente Sie überzeugt?
Freuen Sie sich auf Ihre nächste erfolgreiche Argumentation - ganz ohne anschließenden Katzenjammer!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom IHK-Bildungsinstitut