Social Media Manager (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Abschluss

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Webinar (siehe Infoblock unten) „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.


Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Social Media Manager (IHK)”.

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest gibt es keinerlei Voraussetzungen. IHK Zertifikatstest: 24.11.2018


Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
Content-Management
Monitoring/Controlling
Umsetzung einer Social-Media Strategie


in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien / Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt / Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers / Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte / Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.) / Bewertungen und Reputationsmanagement / YouTube (Viral Video Marketing) / Blogs und Microblogs (Twitter) / Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.) / Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.) / XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken / Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen / Pressearbeit im Social Web / Suchmaschinenoptimierung und Social Media / Social Media Monitoring und Krisenmanagement / Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle / Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz / Dienstleister im Bereich Social Media


Webinar (Live Online Seminar): Ein Webinar findet abgesehen von der Abschlussprüfung oder dem Abschlusstest komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Unterlagen mit Ihnen gemeinsam durch. Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Sie können auch einfach per Telefon an den Konferenzen teilnehmen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.


Technische Voraussetzungen: PC oder Apple Mac / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher / Headset (empfohlen)oder Lautsprecher + Mikrofon / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

Unterrichtszeiten: montags und gelegentlich dienstags und mittwochs von 18:00-20:30 Uhr (3 UStd., 15 min. Pause) und gelegentlich samstags von 09:00-14:00 Uhr (6 UStd., 15 Min. Pause)

Ablauf: Abgesehen vom IHK-Zertifikatstest "nur schriftlich" in Soest oder Arnsberg findet der Kurs komplett online statt. Um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Sie können auch einfach per Telefon an den Konferenzen teilnehmen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.


Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/Kommunikationsverantwortung.

Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Kernthemen: Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien / Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt / Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers / Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte / Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.) / Bewertungen und Reputationsmanagement / YouTube / Viral Video Marketing / Blogs und Microblogs (Twitter) / Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.) und Google+ / Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.) / XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken /Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen / Pressearbeit im Social Web / Suchmaschinenoptimierung und Social Media / Social Media Monitoring und Krisenmanagement / Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle / Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz / Dienstleister im Bereich Social Media….


Technische Voraussetzungen: PC oder Apple Mac / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher / Headset (empfohlen)oder Lautsprecher + Mikrofon / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de