Krisenfrei mit Klartext in der Ausbildung - Kommunikation statt Konflikt

Ausbildungsexperte (IHK) (m/w/d) (Modul 3)


Kommunikation ist das menschliche Bedürfnis beider Seiten, gehört und verstanden zu werden. Auszubildende stellen ihre Ausbildenden Tag für Tag vor immer neue Herausforderungen. Sie sollen sie nicht nur unterweisen und alles erklären, sondern auch zuhören, schlichten, motivieren und gelassen bleiben. Durch individuelle kommunikative Kompetenz, kommt Ihre Botschaft beim Gegenüber effektiver an. Überzeugen funktioniert auf Dauer besser, als Überreden. Die jungen Menschen in das Geschehen einzubinden, statt sie zu konfrontieren, führt automatisch zu besseren Ergebnissen
Anhand von Praxisfällen wird verdeutlicht, wie und auf welche Weise, die beabsichtigte Botschaft ankommt.


Kernthemen: Kommunikation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg: Kommunikationsübungen – zum Erleben des Arbeitsalltags | Kommunikationsmodelle – verstehen wie Kommunikation funktioniert | Botschaft und Wahrnehmung - Kommunikation und beim Gegenüber ankommen | Generation Y - andere Anforderungen an das Miteinander | nonverbale Kommunikation - man kann nicht-nicht kommunizieren | Soft Skills - mit Kompetenz Handlungsziele erreichen | Gesprächsführung - Konflikte lösen und Feedback nutzen...


Hinweis: Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Modul unserer Seminarreihe

Ausbildungsexperte (IHK) (m/w/d)" - Intervalltraining mit abschließendem IHK-Zertifikat.

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Zielgruppe: (m/w/d) Zukünftige Ausbilder, Ausbilder, Personal- und Ausbildungsverantwortliche.

Kommunikation ist das menschliche Bedürfnis beider Seiten, gehört und verstanden zu werden. Auszubildende stellen ihre Ausbildenden Tag für Tag vor immer neue Herausforderungen. Sie sollen sie nicht nur unterweisen und alles erklären, sondern auch zuhören, schlichten, motivieren und gelassen bleiben. Durch individuelle kommunikative Kompetenz, kommt Ihre Botschaft beim Gegenüber effektiver an. Überzeugen funktioniert auf Dauer besser, als Überreden. Die jungen Menschen in das Geschehen einzubinden, statt sie zu konfrontieren, führt automatisch zu besseren Ergebnissen
Anhand von Praxisfällen wird verdeutlicht, wie und auf welche Weise, die beabsichtigte Botschaft ankommt.

Kernthemen: Kommunikation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg: Kommunikationsübungen – zum Erleben des Arbeitsalltags | Kommunikationsmodelle – verstehen wie Kommunikation funktioniert | Botschaft und Wahrnehmung - Kommunikation und beim Gegenüber ankommen | Generation Y - andere Anforderungen an das Miteinander | nonverbale Kommunikation - man kann nicht-nicht kommunizieren | Soft Skills - mit Kompetenz Handlungsziele erreichen | Gesprächsführung - Konflikte lösen und Feedback nutzen...

Dozent (m/w/d): Alexandra Schwenke