Nachhaltigkeitsberichterstattung - Der Weg zum eigenen Bericht

IHK-Online-Sprint

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichterstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben, sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg, beantwortet die zentralen Fragen: Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?, Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?, Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?, Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant? Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?


1. Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)
Definition und Eingrenzung | Unternehmerischer Mehrwert | Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)


2. Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen
Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) | Unternehmerische Zielsetzung | Bildung eines Reporting-Teams | Aufbau von Strukturen und Prozessen


3. Der Weg zum eigenen Bericht
Konkretisierung der externen Anforderungen | Auswahl eines Standards | Bestimmung der Wesentlichkeit | Definition von Kennzahlen und Zielgrößen | Inhaltliche und graphische Gestaltung

Zielgruppe:(m/w/d) Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte.

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichterstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben, sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Informationen des Unternehmens knüpfen.


Kernthemen: Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung : Definition, Eingrenzung | Unternehmerischer Mehrwert | Gesetzliche Anforderungen | Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen: Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) | Unternehmerische Zielsetzung | Bildung eines Reporting-Teams | Aufbau von Strukturen und Prozessen | Der Weg zum eigenen Bericht: Konkretisierung externer Anforderungen | Auswahl eines Standards | Bestimmung der Wesentlichkeit | Definition von Kennzahlen und Zielgrößen | Inhaltliche und graphische Gestaltung, u.v.m….