Brand Architect (IHK) (m/w/d) - Marken entwickeln und positionieren

Online-Zertifikatslehrgang

Die heutige Produkt- und Unternehmenskommunikation wird immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist daher eine starke, das heißt auf die Zielgruppen, das Umfeld der Wettbewerber und die Marktgegebenheiten optimal zugeschnittene Marke, die die Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, Sympathie und Identifikation fördert und nicht zuletzt das Verkaufen unterstützt. Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren bzw. eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK).

Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen: Was sind die Inhalte und Ziele unserer neuen Marke bzw. wie entwickeln wir die bestehende Marke klug weiter? Wie ergänzen und unterstützen sich Marketing- und Markenstrategie optimal? Wie setzen wir unser Markenkonzept konsequent fort, z. B. in den sozialen Medien oder beim Employer Branding? Diese Expertise macht sich schnell und umfassend bezahlt, daher ergeben sich aus der Qualifizierung vielfältige attraktive Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklungen – im Unternehmen, in Agenturen oder für die persönliche eigene Marke.

Kernthemen
Grundlagen und Basiswissen: Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage | Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung | Zielgruppenanalysen

Markenanalyse und Marketingstrategie: Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix | Megatrends und Personas als Arbeitsmodell | Wettbewerbsarten und Markenstrategien

Markenidentität und Positionierung: USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung | Corporate Purpose und Unternehmensvision | Positionierungsarten/Elemente der Positionierung

Markenprofilierung und -aktivierung: Layout, Bildwelt und Tonalität | Grafik- bzw. Agenturbriefing | Markenarchitektur, Markenschutz | Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping | Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren

Projektarbeit: Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung

Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.

Technische Voraussetzungen: Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset / Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) / Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Zielgruppe (m/w/d): Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.

Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen.

Kernthemen: Einführung in die Markenwelt | Markenanalyse und Marketingstrategie | Markenidentität und Positionierung | Markenprofilierung und -aktivierung | Projektarbeit