Superhelden, zeigt Euch!

Steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität für ein erfolgreiches Employer Branding!


In Zeiten des Fachkräftemangels ist "Employer Branding" inzwischen in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich?

Employer Branding ist der Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke

Employer Branding bedeutet auf Deutsch "Arbeitgebermarkenbildung". Es beschreibt die Übertragung des Markenkonzepts von der Unternehmens- und Absatzebene auf das Personalwesen. Mit einer ausgebildeten Employer Brand kann sich ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver und authentischer Arbeitgeber positionieren. Ziel des Employer Brandings ist es, nachhaltig die Versorgung mit qualifizierten Mitarbeitern sicherzustellen und Suchkosten sowie Kosten der Personalfluktuation zu minimieren.

Employer Branding wirkt sich positiv auf Ihre Personalsituation aus

Durch die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke hebt sich ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt, gegenüber seinen Wettbewerbern, die ebenfalls um Nachwuchskräfte buhlen, positiv ab. Die Folgen sind mehr qualifizierte Bewerber, die sich für das Unternehmen interessieren und - durch gut eingesetzte Employer Branding-Maßnahmen - besser zum Unternehmen passende Bewerber.

Zum Aufbau der Arbeitgebermarke gehört unter anderem auch eine Kommunikationsstrategie: Verbreiten Sie die frohe Kunde darüber, wer Sie sind und was Sie zu bieten haben (Gehalt, Kultur, Attraktivität der Produkte, Karrieremöglichkeiten etc.). Erinnern Sie auch Ihre Mitarbeiter daran, warum es gut ist, für Sie zu arbeiten. Nutzen Sie diese Botschaft für Ihren Arbeitgeberauftritt. Sprechen Sie Bewerber gezielt mit Ihrer Employer Value Proposition an, teilen Sie ihnen die Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber mit!

Im Seminar am 23. Mai erhalten Sie viele praktische Lösungen und Tools  zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität und erfahren, wie Sie kurzfristig und nachhaltig Ihren Personalbedarf decken können. 

Wir freuen uns auf viele Superhelden!