Interkulturelle Kompetenz für weltweiten Erfolg

Das Grundlagenseminar zur interkulturellen Kommunikation

Wenn Sie auf globalem Parkett erfolgreich agieren möchten, sind Kenntnisse über die Geschäftsmentalität Ihrer internationalen Business-Partner eminent wichtig. Auch in den Bereichen Teamentwicklung (auch virtuelle Teams), Projektmanagement, Verhandlungsstrategien profitieren Sie von dem Wissen über die Besonderheiten der verschiedenen Kulturen.
Unterschiedliche Kulturen haben oftmals ein anderes Verständnis von Zeit, Arbeitsstrukturen und -prozesse, Verhandlungstechniken und Kommunikationsstrategien.
Um sich diesen Unterschieden bewusst zu werden, lernen Sie wichtige Zusammenhänge, Kommunikationsstrategien und Verhaltensweisen mit denen Sie sich auf die Geschäftsmentalität Ihrer internationalen Business-Partner vorbereiten. Das Ganze wird anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen (auch aus dem Teilnehmerkreis) vertieft.


Kernthemen:
• Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
• Grundverständnis der eigenen Kultur
• Kulturdimensionen und Kulturstandards
• Kommunikationsbesonderheiten
• Interkulturelles Management in Bezug auf Geschäftsthemen wie z.B. Meetings, Verhandlungen, Teamentwicklung, Projekte, ...
• Umgang mit kulturellen ‚Stolpersteinen’
• Strategien/Methoden zur Optimierung interkultureller Kommunikation

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und –mitarbeiter, Teamleiter und –mitarbeiter, Abteilungsleiter sowie Menschen die im internationalen Umfeld tätig sind

Wenn Sie auf globalem Parkett erfolgreich agieren möchten, sind Kenntnisse über die Geschäftsmentalität Ihrer internationalen Business-Partner eminent wichtig.

Kernthemen: Grundlagen der interkulturellen Kommunikation | Grundverständnis der eigenen Kultur | Kulturdimensionen und Kulturstandards | Kommunikationsbesonderheiten | Interkulturelles Management in Bezug auf Geschäftsthemen wie z.B. Meetings, Verhandlungen, Teamentwicklung, Projekte, ... | Umgang mit kulturellen ‚Stolpersteinen’ | Strategien/Methoden zur Optimierung interkultureller Kommunikation

Dozent/-in: Christiena Kirchhoff, Language und Business Trainer