Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Zertifikats-Abschluss

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich z.B., wie Sie Excel zielgerichteter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können? Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden und das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.
Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie eine Datei als pdf oder aber auch in der Cloud (One Drive) abspeichern können.

Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten:

Professionell arbeiten mit MS Word:
- Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
- Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
- (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
- Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse, Gliederungen
- Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

Effizient arbeiten mit MS Excel:
- Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
- Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
- Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
- Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
- Tabellen schützen, drucken

Mit MS Powerpoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen:
- Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
- Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
- PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
- Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
- Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?

Sonstiges und Programmübergreifendes:
- Speicherung und Freigabe von Dateien in der Cloud (OneDrive)
- Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
- Einbindung nützlicher Apps in MS-Office (z.B. Erstellung von Anfahrtsskizzen, QR-Codes, MindMaps, Wortwolken etc.)
- Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
- Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows

Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) / mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13 / Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) / Webcam (dringend empfohlen) / Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload.

Kursvoraussetzungen: Der Kurs richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen. Grundlegende Kenntnisse der MS Office Software (Excel, Word und Power Point) sind somit erforderlich. Für eine optimale Mitarbeit im Kurs sollten Sie Office 2019 oder Office 365 auf Ihrem Rechner installiert haben. Mindestvoraussetzung ist Office 2016.

Ablauf: Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt. Eine Nachbereitungszeit von ein bis zwei Stunden pro Woche zur individuellen Stoffwiederholung und -vertiefung wird empfohlen.
Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem mündlichen Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)".

Zielgruppe: (m/w/d) Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Ihr Wissen auffrischen und/oder ergänzen wollen / Selbständige oder Freiberufler / Berufsrückkehrer/-innen z.B. nach Elternzeit / Studenten.

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich z.B. wie Sie Excel zielgerichteter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten.
Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren z.B., wie Sie eine Datei als pdf oder aber auch in der Cloud (One Drive) abspeichern können.

Kernthemen: Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten / Professionell arbeiten mit MS Word / Effizient arbeiten mit MS Excel / Mit MS-PowerPoint wirkungvolle Präsentationen erstellen / Sonstiges und Programmübergreifendes….