Fachkraft für Integration und Inklusion (IHK)

Zusatzmodul für Absolventen (m/w/d) der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Erzieher haben zunehmend Kinder mit herausforderndem Verhalten zu betreuen. Längere Unterbringungszeiten, Integrationsgruppen sowie die zunehmenden Krippenangebote, führen zu einem veränderten Selbstverständnis der Erzieher und pädagogischen Fachkräfte. Ihre Bedeutung für eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern hat deutlich zugenommen, da sie häufig viel mehr Kontakt zu den Kindern und den Eltern haben, als noch vor 20 Jahren.
Auch die geforderte inklusive Arbeit in den Einrichtungen verändert das Anforderungsprofil der pädagogischen Fachkraft. Hier bedarf es bei Kindern mit herausforderndem Verhalten, aber auch bei Kindern mit Migrationserfahrung, einer guten Rollensicherheit, einer professionellen und wertschätzenden Haltung und eines ausreichenden Handlungsrepertoires der Erzieher. Fachwissen und eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sind gefordert.
Unser Zusatzmodul unterstützt Sie dabei, eine Begleitung von Kindern im Alltag von Konflikten und aggressivem Verhalten zu gewährleisten, die ohne Strafen und Autorität auskommt und stattdessen an gewaltfreier Kommunikation und Bedürfnisorientierung ansetzt.

Kernthemen:
• Wissen rund um Aggressionen und Gewalt
• Wut und Aggressionen verstehen
• Umgang mit Konflikten in der Kita
• Die Bedeutung von Entwicklung
• Die Bedeutung von Beziehung
• Gefühle und Bedürfnisse erkennen und begleiten
• Handlungsstrategien
• Konflikte unter Kindern begleiten
• Praxisheft mit zahlreichen Übungen und Methoden

Den Test absolvieren Sie im Online-Studienportal der Fernakademie und benötigen somit keine weiteren Zugangsdaten. Auch das Zusatzmodul absolvieren Sie zeitlich und örtlich ungebunden.

Mit dem IHK-Zertifikatstest wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft.

Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss "Assistenz der Kitaleitung" bei der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Erzieher haben zunehmend Kinder mit herausforderndem Verhalten zu betreuen. Längere Unterbringungszeiten, Integrationsgruppen sowie die zunehmenden Krippenangebote, führen zu einem veränderten Selbstverständnis der Erzieher und pädagogischen Fachkräfte. Ihre Bedeutung für eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern hat deutlich zugenommen, da sie häufig viel mehr Kontakt zu den Kindern und den Eltern haben, als noch vor 20 Jahren.