Business Kommunikation

Erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten

Wertschätzung ist der Faktor, der für die Zufriedenheit im Job und der Zusammenarbeit entscheidend ist. Lernen Sie daher die Grundlagen für wertschätzende Kommunikation kennen, um Wertschätzung auszudrücken. Erfahren Sie, wie Sie empathisch respektvolle Beziehungen aufbauen sowie win-win-Lösungen entwickeln, um erfolgreich im Team und mit Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten.


Kernthemen: Ansätze aus den Kommunikationsmodellen: Gewaltfreie Kommunikation, Transaktionsanalyse, 4 Seiten einer Nachricht | hinderliche Kommunikation erkennen| 4 Schritte förderlicher Kommunikation üben | Bitten statt fordern| Abgrenzung durch Nein-Sagen | Klarheit schaffen mit aktivem Zuhören und Paraphrasieren | Selbstreflexion, u.v.m....

Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Funktionsbereichen

Wertschätzung ist der Faktor, der für die Zufriedenheit im Job und der Zusammenarbeit entscheidend ist. Lernen Sie daher die Grundlagen für wertschätzende Kommunikation kennen, um Wertschätzung auszudrücken. Erfahren Sie, wie Sie empathisch respektvolle Beziehungen aufbauen sowie win-win-Lösungen entwickeln, um erfolgreich im Team und mit Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten.


Kernthemen: Ansätze aus den Kommunikationsmodellen: Gewaltfreie Kommunikation, Transaktionsanalyse, 4 Seiten einer Nachricht | hinderliche Kommunikation erkennen| 4 Schritte förderlicher Kommunikation üben | Bitten statt fordern| Abgrenzung durch Nein-Sagen | Klarheit schaffen mit aktivem Zuhören und Paraphrasieren | Selbstreflexion, u.v.m....

Dozent (m/w/d): Sabine Mauderer Consulting & Training & Mediation