KI-Spezialist für Business Analytics (IHK) (m/w/d)

Das Ziel von Business Analytics besteht darin, datengestützte Einblicke zu gewinnen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Entscheidungsfindung zu verbessern, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und letztendlich ihre Geschäftsziele zu erreichen. Business Analytics verwendet eine Kombination aus statistischen Analysen, Datenmanagement und vorhersagenden Modellen, um Muster und Trends in großen Datenmengen zu erkennen und daraus handlungsorientierte Erkenntnisse abzuleiten. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) können Analysen und Prozesse vereinfacht und teilweise automatisiert werden. Der Kurs vermittelt Einsteigern ein fundiertes Verständnis der Kernprinzipien von Business Analytics und deren Erweiterung durch Künstliche Intelligenz (KI). Teilnehmende lernen die Vielfalt der Analyse Tools kennen und verinnerlichen die Anwendung deskriptiver und vorhersagender (prädiktiver) Analysen, sowie die Bedeutung von KI in der Entwicklung von Business Analytics und dem Machine Learning, bzw. Deep Learning. Es werden die Potenziale und Herausforderungen von KI in der Geschäftsanalyse sowie relevante KI-Technologien und deren Anwendungen praxisnah erörtert. In Bezug auf Data Analytics und Technologien erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über gängige Analyse-Tools und -Strategien, einschließlich Excel, Power BI, BigQuery und SQL. Das Programm behandelt das Management von Big-Data-Projekten, einschließlich der digitalen Transformation und agiler Methoden. Visualisierungstechniken, Design Thinking und Customer Centricity, sowie die Analyse von Optimierungspotenzialen durch Customer Journey Mapping, unterstreichen die Bedeutung kundenzentrierter Analysen. Abschließend werden ethische Überlegungen im Umgang mit KI und die Rolle von Data Storytelling im Business Analytics Umfeld behandelt.


Kernthemen: Modul 1: Einführung in Business Analytics und KI: Einführung in KI, Potenziale und Herausforderungen von KI, Grundlagen und Anwendungsbereiche von Business Analytics, Tool-Landschaft und Analysemethoden | Modul 2: Daten - Verständnis und Management mit KI: Mindmap-Erstellung analytischer Business-Fragen, Integration und Nutzung von KI-Tools, Datenquellen, -typen und -integration, Datenqualität, -bereinigung und -konsolidierung | Modul 3: Management von Big Data-Projekten: Grundlagen des Projektmanagements für Big Data-Projekte, Einsatz agiler Methoden zur Umsetzung digitaler Prozesse, Strategische Methoden von Big Data Analysen (z.B. ELT/ELT-Prozess und Data Mining Process) | Modul 4: Business Analysen und der Einsatz von KI: Unterschiede und Grundlagen von Business Analytics, Machine Learning und Deep Learning, Fallbeispiele von Business Analysen aus der Praxis, Praktische Übungen ausgewählter Analysen | Modul 5: Visualisierung und Design Thinking: Erstellung und Design von Berichten und Dashboards in Power BI und Locker Studio, Die 5 Phasen des Design Thinkings, Die Rolle von Data Storytelling, Gestaltprinzipien der visuellen Wahrnehmung | Modul 6: Kundenzentrierung, Optimierungspotenziale und Datenschutz: Kundenzentrierte Analysen und Strategien des Kundenmapping; Identifizierung von Optimierungspotenzialen, Datenschutz (DSGVO), Ethische Überlegungen und Governance-Modelle für KI


Aufzeichnung der Konferenztermine: Der Kurs findet komplett live online statt. Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.


Technische Voraussetzungen: In diesem Live Online Training kommt neben dem kostenlosen "Looker Studio" von Google auch das Tool "Power BI" zum Einsatz, welches vom Teilnehmer installiert werden sollte. Eine einfache kostenlose Nutzung dieses Tools ist in Microsoft Windows möglich. In anderen Betriebssystemen kann das Tool nur durch technikerfahrene Nutzer über eine virtuelle Windows-Lösung (Beispiel: VirtualBox) eingerichtet und genutzt werden.
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll), mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), Webcam (dringend empfohlen), Internetzugang mit mind. 2Mbps im Download und 1 Mbps im Upload


Abschluss: Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmenden. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "KI-Spezialist für Business Analytics (IHK) (m/w/d)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmenden eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "KI-Spezialist für Business Analytics (IHK) (m/w/d)". Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Zielgruppe:(m/w/d) Das Webinar richtet sich an alle Mitarbeitenden in Unternehmen, die sich schwerpunktmäßig mit der Auswertung von Daten beschäftigen, so z.B.: Business Analyst, Product Owner, Projektmanager, Marketingmanager, Data Analyst

Das Ziel von Business Analytics besteht darin, datengestützte Einblicke zu gewinnen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Entscheidungsfindung zu verbessern, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und letztendlich ihre Geschäftsziele zu erreichen. Business Analytics verwendet eine Kombination aus statistischen Analysen, Datenmanagement und vorhersagenden Modellen, um Muster und Trends in großen Datenmengen zu erkennen und daraus handlungsorientierte Erkenntnisse abzuleiten. Der Kurs vermittelt Einsteigern ein fundiertes Verständnis der Kernprinzipien von Business Analytics und deren Erweiterung durch Künstliche Intelligenz (KI). Teilnehmende lernen die Vielfalt der Analyse Tools kennen und verinnerlichen die Anwendung deskriptiver und vorhersagender (prädiktiver) Analysen, sowie die Bedeutung von KI in der Entwicklung von Business Analytics und dem Machine Learning, bzw. Deep Learning. Es werden die Potenziale und Herausforderungen von KI in der Geschäftsanalyse sowie relevante KI-Technologien und deren Anwendungen praxisnah erörtert. In Bezug auf Data Analytics und Technologien erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über gängige Analyse-Tools und -Strategien, einschließlich Excel, Power BI, BigQuery und SQL. Das Programm behandelt das Management von Big-Data-Projekten, einschließlich der digitalen Transformation und agiler Methoden. Visualisierungstechniken, Design Thinking und Customer Centricity, sowie die Analyse von Optimierungspotenzialen durch Customer Journey Mapping, unterstreichen die Bedeutung kundenzentrierter Analysen. Abschließend werden ethische Überlegungen im Umgang mit KI und die Rolle von Data Storytelling im Business Analytics Umfeld behandelt.


Kernthemen: Modul 1: Einführung in Business Analytics und KI | Modul 2: Daten - Verständnis und Management mit KI | Modul 3: Management von Big Data-Projekten | Modul 4: Business Analysen und der Einsatz von KI | Modul 5: Visualisierung und Design Thinking | Modul 6: Kundenzentrierung, Optimierungspotenziale und Datenschutz, ...