Prüfungsvorbereitung Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement – Teil 1 (Ausbildungsordnung 2020)

Live-Online-Seminar/ Webinar

In unserem Vorbereitungslehrgang werden Sie anhand konkreter Aufgaben auf das IHK-Prüfungsverfahren vorbereitet. Dabei werden die wichtigsten Themen systematisch und intensiv wiederholt. Schwerpunkte bilden die nach den jeweiligen Ausbildungsordnungen vorgesehenen Prüfungsfächer!


Kernthemen: Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen:
Bedarfe und Absatzchancen ermitteln, Informationen über Waren und Dienstleistungen einholen, marktorientierte Warensortimente und kundenbezogene Dienstleistungsangebote bewerten | Angebote von Lieferanten einholen und vergleichen, Waren bestellen und Dienstleistungen beauftragen | Kundenanfragen bearbeiten, Angebote erstellen und Aufträge unter Beachtung von Liefer- und Zahlungsbedingungen bearbeiten | Adressatengerecht, situations- und zielorientiert kommunizieren | Kundendaten verwalten und dabei rechtliche Regelungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit einhalten

Ablauf:
Der Lehrgang findet komplett online statt. Zum Start des Kurses erhalten Sie Ihre Logindaten per E-Mail zugeschickt. Mit dem Login können Sie auf alle Unterlagen zum Lehrgang zugreifen. Jede Woche erhalten Sie zum Wochenthema passende Aufgaben, die sich an ehemaligen Prüfungsaufgaben orientieren. Die wichtigsten Aufgaben werden in den Webinaren besprochen. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Technische Voraussetzungen:
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) | mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder
Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13 | Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) | Webcam (dringend empfohlen) | Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Zielgruppe: Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kernthemen: Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen:
Bedarfe und Absatzchancen ermitteln, Informationen über Waren und Dienstleistungen einholen, marktorientierte Warensortimente und kundenbezogene Dienstleistungsangebote bewerten | Angebote von Lieferanten einholen und vergleichen, Waren bestellen und Dienstleistungen beauftragen | Kundenanfragen bearbeiten, Angebote erstellen und Aufträge unter Beachtung von Liefer- und Zahlungsbedingungen bearbeiten | Adressatengerecht, situations- und zielorientiert kommunizieren | Kundendaten verwalten und dabei rechtliche Regelungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit einhalten